Sonntag, 11. November 2007

Vom Lehren Lernen

Unglaublich bildsam ist das Lehren selbst. Als Unterricht anbietender Lehrer oder Nachhilfelehrer muss man die Unterrichtsinhalte neu verstehen, neu strukturieren, nochmals neu aufzuarbeiten und in eine Präsentationsform zu bekommen, die auf den jeweiligen Schüler ausgerichtet ist.
Sicherlich gehen verschiedene Lehrer/innen dabei verschieden vor. Manche werden sich an didaktische Vorgaben und Lehrpläne halten, andere werden kreativ und erfinden, schreiben oder basteln aufwendig jeweils zugeschnittenes Material - gemeinsam ist jedoch allen, daß diese intensive Beschäftigung sei es in der Unterrichtsvorbereitung, sei es im Unterricht für den Lehrer eine Gelegenheit ist, die Wissensinhalte und Fähigkeiten selbst neu zu ergreifen und zu verstehen, seine eigenen Fähigkeiten sozusagen auf eine neue Ebene zu heben.
Mit jedem neuen Schüler hat der Nachhilfelehrer die Möglichkeit in ein neues menschliches Universum einzutauchen. Dabei muss er sich an den Vorgaben entlanghangeln, die die Schule, das Bildungsziel abstecken, aber am Rande dieser Vorgaben und Lernziele erstreckt sich: ein Mensch.
Diese Begegnung ist gerade im Einzelunterricht, in der individuellen Einzelnachhilfe besonders intensiv. Auf beiden Seiten.